Hard Knocks von Joe Cocker Drucken

Seit mehr als vierzig Jahren ist er eine ganz große Nummer im internationalen Musikbusiness. Er hat 21 Studio- und vier Live-Alben veröffentlicht. Seine Stimme ist eine musikalische Trademark. Er hatte überall auf der Welt Riesenhits und seine Platten verkauften sich millionenfach. „Ich habe vermutlich mehr Zeit auf der Straße zugebracht als in der Schule“, erklärt der Brite. „Fans, die lange genug dabei sind, um sich an meine Lebensgeschichte zu erinnern, werden mit dem Titel vermutlich etwas anfangen können.“ Doch trotz des tough klingenden Albumnamens müssen seine Anhänger (die drei Jahre auf neues Material warten mussten) keine Sorge haben, dass Cocker musikalisch eine neue, harte Richtung eingeschlagen hat. Ganz im Gegenteil: „Hard Knocks“ ist wesentlich poppiger als die Veröffentlichungen der vergangenen Jahre.

Die Aufnahmen der zehn neuen Stücke entstanden in Los Angeles unter der Regie von Matt Serletic, der in seiner Karriere u. a. Collective Soul, Matchbox Twenty, Rob Thomas und Carlos Santana produzierte. „Ich sagte ihm, dass ich eine moderne Platte machen wollte, allerdings nicht zu modern. Mir ist klar, dass ich mich heutzutage mit 25-jährigen Kids messen muss, trotzdem bin ich nicht Green Day! Ich hatte bei ihm das Gefühl, dass wir etwas zusammen entwickeln konnten, das etwas anders war.“