Wäscheschleudern Drucken
Bauknecht WS 133 Wäscheschleuder  
Wäscheschleuder  WS 133 von Bauknecht

Früher waren sie in jedem Haushalt vorhanden, weil die ersten Waschmaschinen keine Schleuderfunktion hatten; heute scheinen separate Wäschschleudern unnötig zu sein. Dennoch gibt es Gründe, sich so ein ein Gerät anzuschaffen:

  • Separate Wäscheschleudern arbeiten mit deutlich höheren Schleudertouren als eine Waschmaschine (bis zu 2800 Umdrehungen/min). Dies kann für die Trocknung bestimmter Heimtextilien sinnvoll sein.
  • Der Ausschleuderungsgrad kann manuell gesteuert werden.
  • Wenn die Waschmaschine nicht genügend Schleuderleistung aufbringt, um die Wäsche für die anschließende Weiterbearbeitung im Wäschetrockner zu schleudern, stellen Wäscheschleudern eine kostengünstige Alternative dar.

Das Fassungsvermögen der Haushaltsmodelle beträgt bis 4,5 kg. Aktuelle Geräte besitzen einen Deckel mit Sicherheitsverriegelung: Der Schleudervorgang beginnt erst, wenn der Deckel geschlossen und verriegelt ist. Ebenso kann der Deckel erst geöffnet werden, wenn nach dem Entriegeln die Bremsautomatik das Gerät wieder vollständig zum Stillstand gebracht hat.

Verwandte Ratgeberartikel: