Buch-Tipps Foto & Video
Praxis der digitalen Makro- und Naturfotografie. mit Tipps zur Unterwasserfotografie

Bildcover: Praxis der digitalen Makro- und NaturfotografieIn diesem praxisorientierten Leitfaden wird dem Leser erklärt, wie man die kleinen Dinge ganz groß darstellt, ob nun mit professioneller Makroausrüstung oder aber mit einfachen Kompaktkameras. Mit zahlreichen Beispielen und erklärenden Skizzen wird der Leser in die Schönheit der Welt der kleinen Dinge eingeführt, in der andere Regeln herrschen als in der gewöhnlichen Fotografie.Besonderes Augenmerk wird den kleinen und kleinsten Tieren gewidmet: Man kann eine Wespe langweilig von oben oder viel spannender unmittelbar von vorn in Abwehrstellung oder beim Abflug fotografieren! Welche Tricks gibt es, möglichst nahe ranzukommen, in der richtigen Zehntelsekunde abzudrücken und genau die richtige Dosis an Schärfe bzw. Unschärfe zu erwischen?Zwei von elf Kapiteln sind der Unterwasser-Fotografie gewidmet, wo ebenso kurzweilig von den verschärften Bedingungen unter Wasser die Rede ist. Abgerundet wird das Werk von hunderten ausgezeichneten Fotografien, deren Entstehungsgeschichte als Richtlinie dienen kann.

Autor: Georg Glaeser

 
Fotografieren: Der Einstieg: Der untechnische Ratgeber für gute Bilder

Buchcover Fotografieren: Der EinstiegUnterhaltsam geschrieben, großzügig bebildert versteht es Günter Richter - Autor von über 80 Fotobüchern - mit diesem Titel die schönen Seiten der Fotografie aufzublättern. Die richtige Lektüre für alle Einsteiger, die nicht die Technik in der Fotografie suchen sondern, egal womit - ob mit der Handy-, Kompakt-, Bridge- oder DSLR-Kamera einfach gute Bilder machen wollen.

Über den Autor
Günter Richter schreibt seit Jahrzehnten Fotobücher – über Kameras, Objektive, Fotografie schlechthin. Seine Leser schätzen seine klare, leichtverständliche Formulierung, das gelegentliche Augenzwinkern und jene Prise Witz, die das Lesen zur entspannenden Freude macht. Von zahllosen Reisen hat er aus aller Welt eindrucksvolles Bildmaterial mitgebracht, an dem er seine Leser immer wieder teilhaben lässt. Auf über 80 sind seine Buchtitel inzwischen angewachsen, darunter ein mit dem Fotobuchpreis ausgezeichnetes Fachwörterbuch.